Home Reise Mexiko Reise Infos Gesundheit Tauchen Ausflüge Rundreisen
Währung Wetter Golf Sicherheit Ökotourismus
Wichtige Regionen Links
Acapulco Cancun Chichen Itza Cozumel Mexiko City Riviera Maya
Guadalajara Puebla Baja California Puerto Vallarta Chihuahua Yucatan

Die Insel Cozumel

Cozumel war bei den Mayas als die Insel der Kreuzfahrthafen in CozumelSchwalben bekannt und war ein heiliger Ort um dem Gott des Mondes Ixchel zu huldigen. Später verwandelte sich die Insel in einen wichtigen Hafen und auch Anlaufstelle vieler Piraten.
Inmitten der Karibik gelegen befindet sich Cozumel ca. 71 km von Cancun entfernt. Sie ist 53 km lang und 14 km breit und ist damit die größte Insel von Mexiko. Cozumel ist ein wahres Paradies für den Taucher und Schnochler. Die Insel wurde in den 60 er Jahren durch sein Riff Palaca bekannt, wo der französische Ozeanograph Jacques Cousteau einige seiner Dokumentarfilme gedreht hat.
Obwohl Cozumel durch das Tauchen bekannt wurde besitzt die Insel auch hervorragende Strände und ist somit optimal zum Baden geeignet. Die Hauptstadt der Insel ist der kleine Ort San Miguel wo sich das Museum von Cozumel befindet das über die Vergangenheit der Insel informiert. Acht Kilometer im Süden befindet sich die Lagune Chankanab die als Nationalpark ausgewiesen ist mit einem Botanischen Garten in dem einige Mayafiguren nachgebildet sind. Dort befindet sich auch die gleichnamige Bucht welche die bekannteste der Insel ist.
14 km im Süden von San Miguel befinden sich die schönsten Stände von Cozumel, Playa San Francisco und Playa Palancar. Die Ostseite der Insel biete eine sehr interessante Landschaft und gute Ausblicke, ist aber nicht zu Baden geeignet.
Die Insel Cozumel ist ein sehr wichtiges Ziel für die Kreuzfahrt Schiffe in der Karibik. Am Hafen der Insel finden sich täglich gleich mehrere Schiffe. Die Insel ist ein guter Ausgangspunkt für eine Nordamerika Kreuzfahrt.

Die wichtigsten Daten zu CozumelKreuzfahrtschiff in Cozumel

Lage:
Bundesstaat von Quintana Roo, ca. 71 km im Süden von Cancun

Saison:
Das ganze Jahr

Interessantes zu besichtigen
Riff von Palancar, Museum von Cozumel, Lagune und Bucht von Chankanab.

Anreise
Mit dem Flugzeug zum Internationalen Flughafen von Cozumel

Unterhaltung:
Tauchen, Schnorcheln, Strandwandern, Segeln und andere Wassersportarten können auf Cozumel ausgeübt werden.

  

  

 

Fotos mit feundlicher Genemigung des Mexikanischen Fremdenverkehrsbüros

Kontakt und Impressum