Home Reise Mexiko Reise Infos Gesundheit Tauchen Ausflüge Rundreisen
Währung Wetter Golf Sicherheit Ökotourismus
Wichtige Regionen Links
Acapulco Cancun Chichen Itza Cozumel Mexiko City Riviera Maya
Guadalajara Puebla Baja California Puerto Vallarta Chihuahua Yucatan

Informationen zur Reise nach Mexiko

Einreise nach Mexiko

Bürger der USA und Kanada benötigen kein Visum für die Einreise mit dem Kreuzfahrtschiff nach MexikoEinreise nach Mexiko.
Bürger der folgenden Staaten (untern anderen) benötigen kein Visum für den Besuch als Tourist nach Mexiko
Für die Reise nach Mexiko wird nur ein Reisepass benötigt
Deutschland, Holland, Finnland, Italien, Schweiz, Frankreich etc.
Bürger anderer Staaten benötigen ein Visum das beim mexikanischem Konsulat besorgt werden muss.

Für die Reise nach Mexico wir ein Touristen-Visum, Tarjeta de turista benötigt.

Dieses Visum das man bei der Einreise bekommt ist normalerweise 180 Tage gültig und es wird auch für die Ausreise benötigt (Visum aufbewahren). Für die Reise aus einigen Staaten wie Argentinien, Frankreich, Griechenland gilt es nur für 90 Tage.
Wer die maximal zulässige Zeit überschreiten will muss beim Immigrationsbüro (Delegación de Servicios Migratorios) eine Verlängerung beantragen. Dafür benötigen sie den Reisepass, das bestehende Touristenvisum, Rückflugticket und eine Bestätigung der Solvenz für die verlängerte Zeit.

                                                                          

Infos zu Rundreisen in Mexiko

Uhrzeit und wichtige Feiertage in MexikoReiseinfo, Feiertag in Mexiko

In Mexiko gibt es wie in Europa eine Sommerzeit. Sie beginnt am ersten Sonntag im April und endet am letzten Sonntag im Oktober.
Die meisten Staaten von Mexiko haben die zentralamerikanische Zeit d.h. GMT weniger sechs Stunden, im Sommer weniger 5 Stunden. Die westlichen Staaten Nayarit, Sinaloa, Sonora und Baja California Sur sind noch eine Stunde hinterher (GMT weniger sieben Stunden, im Sommer weniger sechs Stunden)
Baja California Norte hat die Pazifische Zeit. (GMT weniger acht Stunden im Sommer weniger sieben Stunden).
Durch die verschiedenen Zeitzonen sollt man nicht vergessen seine Uhren dementsprechend umzustellen.

Die wichtigsten Feiertage die bei der Reise eventuell zu beachten sind

1. Januar, Neujahr
5. Februar Día de la Constitución, Tag der Konstitution
21. März Geburtstag von Benito Juárez
Ostern
1. Mai Tag der Arbeit
5. Mai
16. September Unabhängigkeitstag
12 Oktober
1. November Allerheiligen
2. November
20. November Tag der Revolution
25 Dezember Weinachten

Im Allgemeinen haben die grossen Einkaufszentren, Restaurants, Attraktionen und der öffentliche Verkehr an den Feiertagen geöffnet, außer am 1. Mai wo dort auch nur teilweise gearbeitet wird.

Tipp:
Reisepartner Mexiko und weltweit bei Reisekontakte.at finden.

Allgemeine Öffnungszeiten

Büros Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00
Banken Montag bis Freitag 9:00 bis 14:00
Einkaufszentren Montag bis Sonntag 10:00 bis 21:00 / 22:00
Geschäfte Montag bis Samstag 10:00 bis 20:00
Supermärkte Montag bis Sonntag 8:30 bis 22:00 / 23:00
Mittagessen 15:00 bis 17:30
Abendessen 21:00 bis 24:00

Tipp:
Reiseinfos Südafrika

Kommunikation

Post

Wer bei seiner Reise etwas per Post von Mexiko ins Ausland verschicken will benötigt viel Geduld. Die mexikanische Post ist sehr langsam und es kommt auch schon einmal vor, dass ein Packet verschwindet. Es gibt jedoch einige private Kurierdienste die schneller aber auch teurer arbeiten. Ein Brief von Mexiko nach Europa kann schon mal drei bis vier Wochen dauern.

Telefon

Der internationale Vorwahl - Code für Mexiko ist 52. Es gibt öffentliche Telefonzellen im ganzen Land von denen man nationale und internationale Anrufe tätigen kann. Fast alle dieser Telefone funktionierten mit Karten die man in Geschäften bekommt. Es gibt Karten zu 20, 30 und 50 Pesos.
Wer bei seiner Reise ein internationales Gespräch von Mexiko aus führen muss, wählt zuerst die 00 und dann die übliche Landesvorwahl. Für Gespräche im Land über weitere Strecken muss man zuerst die 01 und dann die Vorwahl der Stadt wählen in die man telefonieren will.

Flughäfen und Zoll in Mexico

Steuern und Gebühren die bei der Reise nach und von Mexico am Flughafen anfallen.

Wer Mexiko verlässt muss eine Steuer von ca. 13 $ bezahlen. Wenn das Ticket im Innland gekauft wurde, ist diese Gebühr normalerweise schon im Preis enthalten.
Bei nationalen Flügen muss man eine Flughafensteuer von ca. 9 $ bezahlen, die bei im Innland gekauften Flügen auch normalerweise schon im Kaufpreis enthalten ist.

Tipp:
Menorca Reise

Flughäfen

Die meisten grossen Stätte in Mexiko haben einen Flughafen. Auch einige kleinere Städte verfügen über einem Flughafen. Die bekanntesten mexikanischen Fluglinien sind Aeroméxico und Mexicana ausserdem gibt es noch einige kleinere wie Aero California, Aero Caribe, Aero Cozumel, Aero Litoral, Aeromar, Aviacsa unter anderen.

Mit Cheapflug nach Mexiko fliegen ist eine weitere Möglichkeit für eine günstige Reise in das Land.

Einige der wichtigsten Flughäfen für die Reise nach Mexiko sind

Internationaler Flughafen Benito Juárez (Mexiko City), Internationaler Flughafen von Cancun, Internationaler Flughafen Miguel Hidalgo (Guadalajara), Internationaler Flughafen Miguel Díaz Ordaz ( Puerto Vallarta), Internationaler Flughafen San José del Cabo (Baja California Sur), Internationaler Flughafen Juan Álvarez (Acapulco), Internationaler Flughafen Mariano Escobedo (Monterrey), Internationaler Flughafen de Ixtapa Zihuatanejo (Guerrero)
Wie natürlich auf jedem Flughafen finden sich die verschiedenen Services wie Taxi, Busverbindung zu den Innenstädten, Mietwagen etc.

Zoll

Bei einer Reise nach Mexiko dürfen folgende Dinge für den täglichen Gebrauch eingeführt werden, wie z.B. Videokamera, Fotokamera, für Personen alter als 18 Jahre; drei Liter Alkohol wie z.B. Wein, 400 Zigaretten, 50 Zigarren etc. An den Flughäfen wird häufig nach Drogen gesucht und Stichproben durchgeführt, man sollte darauf vorbereitet sein.

Strom in Mexiko

Die elektrische Spannung in Mexiko beträgt 110 Volt bei 60 Herz. Alle Geräte aus Europa die mit 220 V funktionieren benötigen einen Transformator. Manche Geräte sind schon darauf vorbereitet. Vor der Reise auf das Etikett schauen wenn 110 V draufsteht müsste es funktionieren.

Masseinheiten

In Mexiko wird das metrische System verwendet. D.H. es wird in Metern gemessen, in Gramm gewogen und das Volumen in Litern angegeben. Die Temperatur wird in C, Grad Celsius gemessen.

Trinkgeld

Bei einer Reise nach Mexiko sollte folgendes über das Trinkgeld beachtet werden.
Im Allgemeinen wird in Restaurants und Ständen ein Trinkgeld von 10 % gegeben. Dies kann man je nach Qualität des Service erhöhen oder auch niedriger ausfallen. Bei Taxis wird im allgemeinen kein Trinkgeld gegeben. Einem Pagen im Hotel oder einem Autoparker im Hotel oder Restaurant schon.

Handeln um den Preis

Wer bei einer Reise nach Mexiko einkaufen will sollte folgendes beachten.
Auf den Märkten in Mexiko ist Handeln gefragt, sonst kauft man viel zu teuer. Immer wenn sie nach einem Preis fragen, bieten sie weniger als von ihnen verlangt wird. Man kann auch fragen was der Mindestpreis währe wenn man schon bei Handeln ist. In letzte Zeit wird jedoch das Handeln etwas weniger im Gegensatz zu früher.
Mit den Taxifahrern sollte vorher ein Preis vereinbart werden, man kann auch dort handeln.

Griechenland
- Das Land der Mythen und Götter: Griechenland, Mykonos

Zurück zur Startseite Mexiko

 

 

Fotos mit feundlicher Genemigung des Mexikanischen Fremdenverkehrsbüros

Kontakt und Impressum